Skip to main content

Unsere Philosophie

Jeden Tag bieten wir unseren Kunden von der Artischocke bis zur Zwiebel eine gartenfrische und reichhaltige Auswahl an Gemüse- und Salatsorten, Kräutern, Topfpflanzen und vielem mehr. Unser offenes Geheimnis für höchste Qualität und geschmackvolle Naturprodukte ist saisongerechte Pflanzung in unserem eigenen Anbaugebiet in Eschenried. Wir scheuen keinen Mehraufwand, wenn es um Qualität und Frische geht. Unser höchstes Gebot ist es, unseren Kunden hochwertige Produkte anzubieten, die umweltbewusst und schonend herangezogen wurden. So wird gesunde Ernährung für Sie ganz leicht!

So arbeiten wir:

Wie wird diese Philosophie aber nun zur Realität?

Das beginnt schon beim Saatgut. Hier setzt die Gärtnerei Adler auf Qualität, nicht auf niedrige Preise. Wir verwenden ausschließlich hochwertiges Saatgut und gut geeignete Sorten, die von Haus aus widerstandsfähig und nicht anfällig für Krankheiten sind.
Dann geht es zum Anbau. Wir betreiben reinen integrierten Gemüseanbau. Das bedeutet, dass auf unseren Feldern in Eschenried ein regelmäßiger Fruchtwechsel stattfindet. Diese Abwechslung ist gut, da unterschiedliche Pflanzen unterschiedliche Nährstoffe benötigen und so nicht immer die gleichen Nährstoffe aus dem Boden gezogen werden. Dies bietet Schädlingen weniger Chancen und schützt unseren wertvollen Boden und die Natur.

 

In unseren Gewächshäusern sind außerdem Nützlinge im Einsatz!

Wie kann man sich das vorstellen? Gewisse Tiere sind natürliche Fressfeinde für Schädlinge. Statt beispielsweise weiße Fliegen, die einer Ernte durchaus den Garaus machen können, mit Gift zu bekämpfen, setzen wir einfach Schlupfwespen ein. Diese beseitigen die kleinen Schädlinge auf ganz natürliche Art. Erst wenn die Qualität unserer Produkte gemindert werden würde, setzen wir nützlingsschonende Pflanzenschutzmittel ein.

Nützlinge können aber auch Hummeln sein, die Tomatenpflanzen bestäuben. Auch mit diesen Helferlein arbeitet die Gärtnerei Adler zusammen und nutzt somit die Vorgänge der Natur.

 

Damit sichergestellt wird, dass bei uns auch alles mit rechten Dingen zugeht, wird unsere Gärtnerei regelmäßig durch die bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft überprüft. Diese nimmt zum Beispiel Pflanzen- oder Bodenproben, genauso aber auch Gemüseproben, und untersucht in neutralen Laboren, ob diese den strengen Richtlinien entsprechen. Auch unser Wasser wird jährlich überprüft!

Die Gärtnerei Adler ist außerdem Mitglied im Erzeugerring und arbeitet mit diesem Hand in Hand. Jeden Monat kommt ein Berater zu uns in die Gärtnerei und hilft uns, unseren hohen Standard beizubehalten und uns weiterhin zu verbessern und weiter zu entwickeln.